background
background Home background Zu meiner Person background Zu meinen Leistungen background Meine Expertise background
background
Roland Fath Focusmed Portrait
Zu meiner Person
Neugier!
Ist das eine gute oder eine schlechte Eigenschaft? Das kommt darauf an …

Mich führte die Neugier zunächst zum Studium der Biologie und dann zum Journalismus. Beides miteinander zu verbinden, war zwar nicht von Beginn an geplant, ergab sich aber fast wie von selbst. Seit mehr als 20 Jahren setze ich Themen aus Medizin und Wissenschaft für Fach- und Publikumsmedien um.

Nach ersten Schritten im Lokaljournalismus und einem Trainee-Jahr in Public Relations war ich 10 Jahre lang Redakteur bei der Ärzte-Zeitung in Neu-Isenburg. Seit 2001 arbeite ich frei, vor allem für medizinische Fachverlage, aber auch für PR-Agenturen, Pharmaunternehmen und andere Kunden aus dem Gesundheitswesen. Ob Kongressberichterstattung, Interview, Reportage und Feature, Produkt- oder Patientenbroschüre oder News aus der wissenschaftlichen Literatur – ich habe den Anspruch, informative, stilsichere, zielgruppengerechte, wenn möglich auch spannende Texte zu liefern.

Vieles dreht sich in der Medizin um Fakten. Führen diese Fakten auch zu gesellschaftlichen Kontroversen, die es bei
meiner Arbeit zu berücksichtigen gilt – Stichworte Wirtschaftlichkeit, ethische Aspekte – freue ich mich besonders.

Meine Lebensstationen
Gebürtiger Unterfranke, gefühlter Frankfurter, seit 2012 auf Spurensuche in Hamburg und an der See.
background Button_AGB Trenner Button_Impressum Trenner Button_Kontakt background